Ausbildung

Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Kontakt

Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V.

Carolin Dolch
Mühlackerstr. 141
75417 Mühlacker
07041 9542 – 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bewerben
 

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfevereinigung. Sie fördert Angebote, Einrichtungen und Dienste, die es möglich machen, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung von der Kindheit bis ins hohe Alter ein möglichst normales und selbstbestimmtes Leben führen können. 

HeilerziehungspflegerInnen sind sozialpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte der Behindertenhilfe. Sie setzen volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe im Auftrag der Klientinnen, unterschiedlicher Alters- und Lebenslagen, um. Als Fachkräfte unterstützen sie die Inklusion der Klientinnen und somit das Leben in der Gesellschaft.

Ihr Aufgabenfeld umfasst Assistenz, Beratung, Begleitung, Pflege und Bildung von Menschen mit Behinderungen.

Ziele sind:

  • Die größtmögliche Selbstbestimmung des Menschen mit Behinderung in Umsetzung des BTHG
  • Ermöglichung einer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
  • Hilfestellung zur Entfaltung individueller Fähigkeiten
  • Ermöglichen eines sinnerfüllten Lebens
  • Unterstützende Kommunikation
  • Kontaktaufnahme und Gestaltung
  • Würdige Begleitung in der Pflege
  • Entwicklungsfreundliche Beziehungsgestaltung

Heilerziehungspfleger*innen arbeiten selbständig und oder in Teams, als auch in leitender Funktion in Kooperation mit anderen Fachkräften.

 

 

Fachkräfte mit dieser Ausbildung assistieren selbstständig und eigenverantwortlich Menschen mit Behinderungen pädagogisch, lebenspraktisch sowie pflegerisch, um sie zur Selbstbestimmung und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu befähigen.

Sie haben das nötige Know-how, um Frauen, Männer und Kinder ambulant und stationär bei ihrer Alltagsbewältigung zu unterstützen. Schwerpunkte sind die Förderung von Entwicklung und Bildung sowie die Durchführung von Maßnahmen der Gesundheitssorge, der Prävention und der Rehabilitation. 

Die berufsbegleitende Ausbildung dauert drei Jahre und besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht sowie einer fachpraktischen Ausbildung. Sie umfasst mindestens 2.000 Stunden fachbezogenen Unterricht. Für die Fachpraxis sind mindestens 1.600 Stunden vorgesehen.

Die Ausbildung richtet sich nach der Stundentafel der Ausbildungsverordnung und dem Modulhandbuch der Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen für Sozialwesen Fachrichtung Heilerziehungspflege Baden –Württemberg.

Die Module sind:

Modul 1                                  Beruf und Identität
Modul 2                                  Inklusion und Teilhabe
Modul 3                                  Entwicklung und Bildung
Modul 4                                  Gesundheit und Pflege
Modul 5                                  Beziehung und Kommunikation
Modul 6                                  Organisation und Management
Modul 7                                  Kreativität und Bewegung
Modul 8                                  Fachpraxis     

Diese Vermitteln Kentnisse zu fogenden Fachbereichen: Medizin, pflegerische Inhalte, Kommunikation und Teamarbeit,  Pädagogik und Psychologie, Hauswirtschaft und Ernährung, Begleitung im Alltag sowie begleitete, angeleitete Fachpraxis. 

 

Nach erfolgreicher staatlicher Prüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahrs wird die staatliche Anerkennung als Heilerziehungspfleger/ Heilerziehungspflegerin verliehen.

Teile der staatlichen Abschlussprüfung und anschließender staatlicher Anerkennung:

  1. Schriftliche Prüfung
  2. Mündliche Prüfung
  3. Facharbeit
  4. Kolloquium

 

 

  • Der Nachweis eines mittleren Schulabschlusses oder eines als gleichwertig anerkannten Bildungsstands,
  • eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder eine mindestens einjährige geeignete praktische Vollzeittätigkeit in einem Dienstleistungsunternehmen des Sozial- und Gesundheitswesens; bei Vorliegen einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife, Fachhochschulreife, mind. zweijährige Tätigkeit als Tagesmutter, mind. dreihährige Führung eines Familienhaushaltes mit Kindern, wird eine sechswöchige geeignete praktische Vollzeittätigkeit in einem Dienstleistungsunternehmen des Sozial- und Gesundheitswesens benötigt,
  • der durch ärztliches Attest zu erbringende Nachweis der gesundheitlichen Eignung für eine Tätigkeit in der Heilerziehungspflege und
  • ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (in der Regel Niveau 2 GER), sofern kein inländischer Schulabschluss vorliegt.

Die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker wurde im Jahre 1968 gegründet.

Pfarrer Adolf Greinert aus Kleinglattbach hat Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung bei der Vereinsgründung unterstützt. Fachleute aus Behörden, Kirchen und Gemeinden haben mitgeholfen.

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfevereinigung. Sie fördert Angebote, Einrichtungen und Dienste, die es möglich machen, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung von der Kindheit bis ins hohe Alter ein möglichst normales und selbstbestimmtes Leben führen können.

Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker: Wir verbinden Menschen!
Das ist unser Leitspruch. Es ist unsere Aufgabe und unser Ziel, dass dies gelingt.

Bewerben

Senden Sie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Foto, Arbeitsproben...

Abbrechnen
75417
16921