Bürger-Treff Vaihingen
Bürger-Treff Vaihingen
Grabenstr. 20
71665
Vaihingen an der Enz
Di 31.07.2018
19:30 Uhr

Regionale Genüsse erleben mit Brot-Sommelier Leonhardt

Steffen Leonhardt ist Bäckermeister seit dem Jahr 2000. Als Inhaber der traditionsreichen Bäckerei Leonhardt in Bretten führt er die Geschäfte in der vierten Generation. Eine Zusatzausbildung zum Artisan Boulanger hat Leonhardt 2013 erfolgreich absolviert. Dies in Frankreich geschützte Berufsbezeichnung der französischen Backkunst darf nur tragen, wer die Backwaren sämtlicher Produkte in allen Arbeitsschritten selbst herstellt.
Auf die Frage: "Geht noch was?" fand er schnell eine Antwort. Er besuchte 2016 zusätzlich eine Weiterbildung zum examinierten Brot-Sommelier an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim. Mit diesem Wissen ausgestattet, setzt er seither seine Passion in tägliche Arbeit um.
Seine Leidenschaft für hochwertige Backwaren mit einem hohem Qualitätsanspruch wird unterstützt durch ein Team, u.a. seiner Ehefrau und seinen Eltern. Es wird dabei noch jedes Produkt in Handarbeit und mit viel Liebe und Sorgfalt gebacken. Die Verwendung bester - überwiegend regionaler - Zutaten ist für das Familienunternehmen selbstverständlich.
Steffen Leonhardt sagt: „Es braucht eigentlich nicht viel für ein gutes Brot: Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Der wichtigste Aromaspender ist Zeit, viel Zeit… Die so genannte Teigruhe heißt nicht, dass sich der Teig schlafen legt. Es passieren dabei spannende Prozesse, die sich im fertigen Brot als wahre Geschmacksexplosionen entpuppen. Entscheidend ist diese Teigruhe, denn durch sie unterscheidet sich ein hochwertiges Brot von einem minderwertigen."
Steffen Leonhardt wird einiges über das Kulturgut Brot erzählen. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen wird die Teigherstellung und der Backprozess sein. Schlussendlich wird geklärt, was getan werden muss, damit ein geschmackvolles Brot entsteht. Eine seiner Rezepturen wird er sicherlich verraten. Auch werden Tipps zur Lagerung nicht fehlen.
Bei der Verkostung besteht die Gelegenheit, eine Vielzahl seiner französischen und italienischen Spezialitäten zu probieren. Selbstverständlich werden auch klassische deutsche Brotsorten und eigene Brotkreationen dabei sein, ergänzt durch verschiedene leckere Brotaufstriche.

Der Kostenbeitrag beträgt 7,50 € pro Teilnehmer.
Eine Anmeldung ist notwendig bis zum 29. Juli 2018 bei
Hermann Mayer, Tel. 07042-33896.
Der Teig geht, Brot-Sommelier Leonhardt kommt am 31. Juli in den Vaihinger Bürger-Treff. Beginn 19.30 Uhr.
    1
    1
    9549
    1